Automatisierte Biotestsysteme

Automatisierte Biotestsysteme

Ein FuE-Schwerpunkt in der GMBU e.V. ist die konzeptionelle Erarbeitung automatisierter Biotestverfahren sowie deren technische Umsetzung in Form von Funktionsmusterbau. Der Fokus liegt dabei auf der Charakterisierung von Stoffwechselleistungen unterschiedlicher aerober und anaerober Mikroorganismen und Biozönosen technischer Prozesse (Faul- und Belebtschlämme oder Biofilme). Als Messgrößen kommen unterschiedliche sensorisch erfassbare Parameter in Frage.

So wurde z.B. das Gärtestsystem „GärOnA“ entwickelt, mit dem Ziel, Untersuchungen zum Vergärbarkeitspotenzial von Substraten in Biogasanlagen sehr aufwandsarm und mit hohem Informationsgewinn durchzuführen.

Als weitere Applikation entstand das System „HefeCheck“ in Kooperation mit einem Bäckerei-Handwerksbetrieb, um die Aktivität (Triebkraft) von Backhefe zu prüfen. Hierzu wurden die Messköpfe direkt mit Miniventilen ausgerüstet und eine Mini-PC-Steuerung eingebaut.

Mit „PhytoLux“ wurde ein Mehrplatzkultivierungssystem für phototrophe Organismen entwickelt, welches mit 16 unabhängig beleuchtbaren, begasbaren und temperierbaren Kulturplätzen ein optimales Werkzeug für Screening- und Forschungsaufgaben mit Mikroalgen, Cyanobakterien u.v.a.m. bildet.