moLemi

moLemi

1. Anwendertreffen moLemi – moderne Lebensmittel

Aktuelle Anforderungen an Lebensmittel hinsichtlich der Haltbarkeit und der Inhaltsstoffe

In einer idyllischen Umgebung in der Heimvolkshochschule am Seddiner See fand am 25.09.2023 das erste Anwendertreffen für moderne Lebensmittel statt, das von der GMBU e.V. in Zusammenarbeit mit der FFG organisiert wurde, um interessierten Akteuren der Lebensmittelkette aus Wissenschaft und Wirtschaft eine Plattform zum fachlichen Austausch zu bieten.

Interessante Vorträge, die über verschiedene Themen zur Verbesserung der Haltbarkeit sowie über Forschungsprojekte zu Neuentwicklungen im Lebensmittelbereich, u.a. im veganen Sektor, informierten, bildeten in der Tagesveranstaltung die Grundlage für angeregte Gespräche unter den Teilnehmern. Die Ergebnisse der Präsentationen wurden in einer lockeren Atmosphäre diskutiert und es konnten neue Kontakte geknüpft werden, die z. B. in einer zukünftigen Zusammenarbeit einiger Teilnehmer münden könnten. Das Ziel der Veranstaltung, neben der Gewinnung neuer Erkenntnisse, auch eine Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft zu erreichen, wurde durch die Teilnehmer bestätigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Aussicht gegeben, das Anwendertreffen zu einer regelmäßigen Veranstaltung auszubauen, die einmal jährlich über aktuelle Themen im Lebensmittelsektor informiert und Teilnehmer aus verschiedenen Interessensbereichen zusammenführt. Wir würden uns freuen, auch Sie im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.